Gib dein Wissen weiter...

Ausbildungshelfer werden

Wer?

Jeder der sicher schwimmen kann und Spaß im Umgang mit Menschen hat, kann Ausbildungsassistent werden. Natürlich muss man sich aber auch der Verantwortung bewusst sein, die man am Beckenrand trägt. Ein Rettungsschwimmer, der bei uns erworben werden kann, ist also obligatorisch um in der Aufsicht unterstützen zu können.

Was?

Die Schwimmausbildung in der DLRG gliedert sich grundsätzlich in die Bereiche Schwimmen und Rettungsschwimmen. In beiden Bereichen gibt es Ausbildungsassistenten und weitergebildete Ausbilder. Hat man den sogenannten "Lehrschein" ist man nicht nur DOSB Trainer C, sondern auch berechtigt in beiden Bereichen Lehrgänge zu leiten. Er ist die Königsdisziplin in der Schwimmausbildung und wird nur von wenigen Mitgliedern erworben.

Mein Vorteil?

Natürlich der Spaß im Umgang mit Kammeraden und den Kursteilnehmern, aber auch außerhalb der Organisation bringt die Selbe Vorteile. Egal ob als Lehrgangsleiter oder Assistent, das Engagement als Trainer in einem Sportverein zeugt von hoher sozialer Verantwortung und Führungsstärke. Eine derartige Referenz macht sich immer gut im Lebenslauf und die aufgebauten methodischen Kentnisse sind auch im Rest des Lebens hilfreich bei der Vermittlung von Wissen.

Unverbindlich

Reinschnuppern

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kandidaten, die als Trainer tätig werden wollen.