Kurzchronik der Ortsgruppe

1963 Der Ortsverband Olpe der DLRG wird im Sommer des Jahres gegründet. Vorsitzender ist Herr Röhling. Kurze Zeit später wird mit der Rettungsschwimmausbildung begonnen. Die Übungsstunden werden zunächst im damaligen Freibad “Im Dohm” abgehalten, später fährt man in das Attendorner Hallenbad. Seit Ende der sechziger Jahre fanden auch im Lehrschwimmbecken der Olper Imbergschule Übungsstunden statt.

1965 Im Frühjahr wird der Wachdienst an der neuen Biggetalsperre aufgenommen. Am Anfang unterstützen die Olper Rettungsschwimmer den Ortsverband Biggesee, die heutige Ortsgruppe Attendorn. Zur Fortbewegung auf dem Wasser steht ihnen zunächst nur ein Ruderboot zur Verfügung.

1966 Die Aufnahme des Rettungswachdienstes an einer eigenen Wachstation wird vorbereitet. Verstärkt kümmert man sich um die Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern und Rettungstauchern und die Anschaffung eines Motorrrettungsbootes.

1967 Ein Rettungsboot mit 40-PS-Außenbordmotor wird beschafft. Im Mai wird die Rettungswachstation Sondern (neben den Gebäuden der Personenschiffahrt) in Betrieb genommen. In den ersten Jahren sind die Wachdienstteilnehmer in einem Zelt untergebracht. Heute wird in den Monaten Mai bis September samstagnachmittags und sonntags von den Ortsgruppen des Bezirks Südsauerland an ihren Stationen Wachdienst geleistet. Die gemeinsame Arbeit wird auf Bezirksebene koordiniert. Auch die Begleitung von Regatten der Wassersportvereine am See und von Großveranstaltungen wie dem jährlich stattfinden Seenachtsfest und dem Biggesee-Triathlon in den Jahren 1991 bis 1996 gehört zu den Aufgaben der DLRG.

1969 Im April stellt sich die DLRG Olpe einer breiten Öffentlichkeit mit einer Ausstellung auf der Bleichewiese vor. In späteren Jahren hat die Ortsgruppe noch mehrfach an Ausstellungen der heimischen Hilfsorganisationen teilgenommen. Die bislang letzte dieser Veranstaltungen fand im Sommer 1997 statt. Auch gemeinsame Rettungsübungen mit Helfern anderer Organisationen wurden mehrmals durchgeführt.

1970 Die Ortsgruppe eröffnet eine weitere Wachstation im Freibad Sondern der Biggesee GmbH. Diese wird bereits im nächsten Jahr wieder aufgegeben, da über die Durchführung des Wachdienstes mit der Biggesee GmbH kein Einvernehmen erzielt werden konnte.

1971 An der Wachstation Sondern wird ein Wohnwagen für die Wachdienstteilnehmer aufgestellt.

1975 Das Hallenbad Olpe wird eröffnet, der Trainings- und Ausbildungsbetrieb wird nach dort verlegt. Heute findet die Übungsstunde montags in der Zeit von 18.30 - 20.00 Uhr statt. Die Angebote reichen vom Anfängerschwimmen und der allgemeinen Schwimmausbildung bis zur Rettungsschwimmausbildung und dem Tauchertraining. Auch die Aus- und Fortbildung der Wachdienstteilnehmer bildet einen Schwerpunkt der Arbeit.

1976/77 Im Rahmen der Aktion “Trimm Dich durch Sport” veranstaltet die Ortsgruppe im Sommer Volksschwimmen am Biggesee.

1978 Auf dem Gelände der Rettungswachstation werden ein Wachgebäude und eine Materialgarage in Fertigbauweise errichtet. Die Gebäude wurden zwischenzeitlich teilweise renoviert. Auch wurde das Stationsgelände weiter befestigt und neu gestaltet. Die Arbeiten werden in diesem Jahr abgeschlossen.

1981 Ein neues Motorrettungsboot wird in Dienst gestellt. Als Antrieb dient zunächst ein 35-PS-Außenbordmotor, der in den neunziger Jahren durch einen 40-PS-Motor ersetzt wird. Für dieses Jahr ist die Anschaffung einer neuen Bootsschale vorgesehen.

1994 Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Olpe und Attendorn wird intensiviert. Die Alarmierung der Einsatzkräfte der Ortsgruppe bei Wasserunfällen und Hilfeleistungen erfolgt heute über Funkmeldeempfänger, die Helfer rücken gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehren aus. In den letzten Jahren wurden auf Bezirksebene neue Einsatzkonzepte entwickelt und gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen im Kreis umgesetzt.

1997 Teilnehme an der Ausstellung der Hilfsorganisationen auf dem Messegelände „In der Trift“

2000/2001 Ein neues Motorrettungsboot mit 50-PS-Außenbordmotor und Steuerstand wird beschafft und in Betrieb genommen.

2005 Im Mai nimmt die DLRG Olpe an einer Ausstellung der Rettungskräfte und einem großen Festzug aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Olpe teil.

2007 Für den Einsatz im Wasserrettungsdienst wird ein Defibrillator ( AED) beschafft

2008 Die Einsatzkräfte der Ortsgruppe werden mit modernen Funkmeldeempfängern ausgerüstet

2010 Die Gebäude der Wachstation werden renoviert. Auch wurde das Stationsgelände weiter befestigt und neu gestaltet.

2011 Die Ortsgruppe nimmt am 11. September im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Stadt Olpe mit einem Stand auf dem Kurkölner Platz am „Tag der Rettungskräfte“ teil.

2012 Die Einsatzmittel der Ortsgruppe werden weitgehend erneuert und ergänzt.

1963 - 2013 Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe waren in den vergangenen 50 Jahren an zahlreichen Einsätzen beteiligt. Das Spektrum reicht dabei von Erste-Hilfe-Leistungen, Wiederbelebungsmaßnahmen, Boots- und Tauchereinsätzen, Bergungen von Menschen und Material, Sucheinsätzen, Absicherungen von Veranstaltungen bis zu technischen Hilfeleistungen.

2015 Nach 14 Jahren Dienst wird das alte Motorrettungsboot "Olpe" durch das Modell "AL-Flieger" ersetzt und auf den Namen "Pannenklöpper" getauft.

2017 Das erste Einsatzfahrzeug der OG wird im Herbst des Jahres in Betrieb genommen; Manfred Lichnog, Gründungsmitglied und langjähriger Erster Vorsitzender der OG stirbt am 31.10.2017