Der neue digitale Betriebsfunk

Chancen im neuen Digitalfunk

Bessere Verständlichkeit

Durch die digitale Übertragung wird ein Rauschen effektiv verhindert. Das Signal ist vorhanden oder nicht vorhanden. Missverständnisse aufgrund schlechter Verständigungsqualität können verringert werden.

Notruffunktion

Im neuen Digitalfunk ist es möglich einen Notruf mit Positionsdaten abzusetzen, wenn ein entsprechender Empfänger im Funkgerät verbaut ist. Ein aufwendiges lokalisiern der in Not geratenen Kräfte kann so eingespart werden.

Symbolbild

Tracking

Durch Ortungsempfänger in den höherwertigen Geräten sind diese in der Lage ihre Position festzustellen und an die Wachstation zu senden. Dies steigert die Effizenz der Wache durch ein Lagebild in Echtzeit, was potentiell die Sicherheit im Wachgebiet erhöhen kann.

Digitalfunk im Einsatz

Vorteile und Herausforderungen des Digitalfunkes

Die Umstellung in der Ortsgruppe Olpe

Gerätemenge

Um den Wachdienst effektiv mit Geräten auszustatten, werden nach aktueller Bewertung etwa 10 bis 15 Geräte benötigt. Diese verteilen sich auf die Wachstation, die Fahrzeuge und Handfunkgeräte für Fahrzeuge und Fußtrupps.

Abgebildet: Testequipment des Bundesverbandes

Schulung von Anwendern

Im Rahmen der Umstellung müssen die Kräfte in den Umgang mit den neuen Geräten ausgebildet werden. Insbesondere für Führungs- und Unterstützungskräfte stellt das bedienen einer IT Infastruktur gegenüber eines einfachen Funkgerätes eine Herausforderung dar.

Die Ortsgruppe Olpe hat das Glück, dass engagierte Mitglieder den Entstehungsprozess der Umstellung seit Jahren aktiv verfolgen und so intensives Fachwissen zum Betrieb des Funkdienstes bereits vorhanden ist.

Bauliche Maßnahmen

Um das neue System voll zu integrieren müssen Umbauarbeiten an der Station getätigt werden. Diese können dank Vorarbeiten während der Sanierung 2020 auf ein Minimum begrenzt werden.

Gerätekosten

Die Gerätekosten belaufen sich auf bis zu 1000€ pro Stück. Dieser Preis wurde in letzter Zeit nicht zuletzt aufgrund der Halbleiterkriese in die Höhe getrieben.

Abgebildet: Testgerät des Bundesverbandes

Meilensteine in der DLRG Olpe

• 2023

• März 2023

Einbau der DMR Technik in die Wachstation

Unsere Mitglieder Alex und Rudi haben mittlerweile das erste neue Funkgerät in der Wachstation eingebaut. Hierbei wurde auch ein neuer Wach PC installiert und mit dem Funkgerät verknüpft. Funken mittels Software ist nun möglich und sobald der Betrieb durch die DLRG auf digitalen Betriebsfunk umgestellt wird, können auch die anderen Vorteile des digitalen Betriebsfunks in vollem Umfang genutzt werden. ... Mehr erfahren

• Februar 2023

Erste Geräte eingetroffen

Am heutigen Tag sind die ersten neuen Geräte eingetroffen. Nun kann die Anmeldung und der Einbau begonnen werden. Für mehr Informationen zu unserer Funkaktualisierung schaut euch in unserem Digitalfunkbereich um. ... Mehr erfahren

• 2022

• Dezember 2022

IuK Fortbildung Ausbilder und Multiplikatoren

Dieses Wochenende war unser Ausbilder Sprechfunker in Bad Nenndorf auf einer Fortbildung des Ressorts Information und Kommunikation. Es wurden reichlich Themen behandelt, die oftmals auch über den Tellerrand der DLRG hinausgingen. DMR Systematik DMR Geräte konnten angeschaut und DMR getestet werden Lokik System des Fraunhofer Instituts Vorstellung des Konzeptes zum KatS-IP Netz Elektromagnetische Verträglichkeit und Standortbescheinigungen der aktuelle Entwicklungsstatus des elektronischen Verwaltungssystems Einsatztaktikausbildung von Führungskräften im Katastrophenschutz ... Mehr erfahren

• November 2022

Neue Funkanwender geschult

Heute wurden neue Funkanwender aus unserer Jugend im Rahmen ihrer Wasserrettungsausbildung in Werdohl geschult. Es wurde Wissen zur Technik, Funkdisziplin und der Verwaltung vermittelt. ... Mehr erfahren

• August 2022

Erste Funkgeräte der neuen Generation bestellt

Die ersten Funkgeräte für die Umstellung auf den digitalen Betriebsfunk konnten heute bestellt werden. Aufgrund der aktuellen Lieferbedingungen gehen wir von einer hohen Lieferzeit aus. In der ersten kleinen Charge wurden nur die Geräte zum Festeinbau bestellt. Es fehlen weiterhin eine Menge Zubehör und sämtliche Handgeräte. ... Mehr erfahren

Digitalisierung des Funkdienstes

Neue Funkgeräte für die DLRG

Helfen Sie uns die Umstellung auf den neuen Funk zu meistern und spenden Sie für die Ortsgruppe Olpe. Jeder Euro zählt!