Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Olpe e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rette Leben

Werde Helfer

Wer kann Helfer werden?

Fast Jeder ist in der Lage in der DLRG Hilfe zu leisten. Alles was du benötigst ist eine minimale Grundsportlichkeit um Einsatzfähig zu sein. Je nach Interessen und Fähigkeiten kann man verschiedenste Bereiche unterstützen, alle haben jedoch im entferntesten mit unserem Hauptelement dem Wasser zu tun.

Was kann ich machen?

Als Rettungskraft in der DLRG hast du vielfältige Möglichkeiten. Du kannst dich nach deiner Ausbildung zum Rettungsschwimmer zum Beispiel in den Bereichen Fließwasserrettung, Tauchen und Bootsdienst weiterbilden. Aber auch Technikfreaks und Medizinern stehen abseits des (in der Regel) kühlen Nass viele Möglichkeiten offen.

Deine neu erworbenen Fähigkeiten kannst du dann an den Wochenenden in unserem Wasserrettungsdienst beweisen. Solltest du im Raum Olpe eine große Verfügbarkeit haben, dann gibt es für dich die Möglichkeit Einsatzpersonal zu werden. Genau wie bei der Feuerwehr wirst du dann alarmiert, wenn jemand im Kreis Olpe Hilfe am Wasser benötigt. Dabei wirst du durch die Gesetzgebung des Landes von deinem eigentlichen Beruf freigestellt und auch vor eventuellen Represalien am Arbeitsplatz geschützt.

Mein Vorteil?

Natürlich der Spaß im Umgang mit Kammeraden und Rettungsmaterialen wie z.B. einem Motorboot, aber auch außerhalb der Organisation bringt die Selbe Vorteile. Egal ob als Führungskraft oder Helfer, das Engagement in einer Hilfsorganisation zeugt von hoher sozialer Verantwortung und Teamfähigkeit, denn nur gemeinsam sind wir stark. Eine derartige Referenz macht sich immer gut im Lebenslauf.

Unverbindlich

Reinschnuppern

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Helfern. Besuche uns und gucke dir an, was wir zu bieten haben.

Bildquelle: BMI

Marketing