• 2024

• März 2024

Verschiebung der Schwimmzeiten - Bronzekurs -

Das Freizeitbad hat uns mitgeteilt, dass es bei der Revision des Kursbeckens zu schwerwiegenden Problemen gekommen ist. Derzeit ist nicht absehbar, wann das Becken wieder für uns zur Verfügung steht. Damit wir weiterhin den Kurs anbieten können, müssen wir im großen Becken etwas zusammen rücken, um für die Kinder der Bronzegruppe eine Bahn freizukriegen.  Damit ändern sich allerdings die Schwimmzeiten. Der Bronzekurs startet nicht mehr um 18.00 Uhr sondern um 18.30 Uhr und endet eine Stunden später um 19.30 Uhr. Sobald es neue Infos vom Freizeitbad gibt, werden wir diese weitergeben. ... Mehr erfahren

Revision im Kursbecken

Am Montag, den 18.03.2024 findet kein Training im Kursbecken (Trainer Christoph) statt. Das Freizeitbad führt die jährliche Revision durch. Das Training der anderen Gruppen ist davon NICHT betroffen. ... Mehr erfahren

• Februar 2024

ACHTUNG - TERMIN VERTAGT! Einladung zur JHV 2024 - ACHTUNG - TERMIN VERTAGT!

Die Jahreshauptversammlung wird auf den Frühsommer verschoben - Neuer Termin folgt. Christoph Immekus Vorsitzender ... Mehr erfahren

Kein Schwimmtraining am Rosenmontag

Das Freizeitbad steht an Karneval allen Besuchern zur Verfügung, deswegen ist kein Training möglich. Wir sehen uns wieder am 19. Februar. ... Mehr erfahren

• 2023

• November 2023

Kein Training während der Badrevision

Das Freizeitbad Olpe bringt wie jedes Jahr im Herbst die Technik wieder auf Vordermann.  Das Training fällt daher für alle Gruppen vom 20.11. bis  zum 08.12.2023 aus. Wir treffen uns wieder am 11.12.2023 zu den gewohnten Uhrzeiten ... Mehr erfahren

• Oktober 2023

DLRG Olpe erhält Förderung durch die Europäische Union in Zusammenarbeit mit dem KSB Olpe

Dank des in diesem Jahr aufgelegten Förderprogramm "Digitalisierung gemeinnützigen Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen", welches durch den KSB Olpe e.V. begleitet wurde, konnte die DLRG Olpe e.V. auf eine finanzielle Unterstützung der Europäischen Union in Höhe von ca. 9.350 € zurückgreifen. Mit dieser Förderzusage konnte ein Großteil der administrativen Verwaltungsprozesse im Verein digitalisiert werden. Des Weiteren kann durch die Anschaffung von Tablets eine digitale (Schwimm-) Ausbildungsförderung ermöglicht werden. Wir bedanken recht herzlich beim KSB Olpe für die professionelle Begleitung im Förderprozess sowie beim Land.NRW für die finanzielle Unterstützung. ... Mehr erfahren

• September 2023

Familienfest der DLRG Olpe

• Juli 2023

Änderung bei den Bronze- und Silberkursen DSA

Die Gruppen "Deutsches Schwimmabzeichen Bronze und Silber" werden nach der Wiederaufnahme des Trainings am 07.08.2023 Trainer, Trainingszeit und Becken tauschen. Die bisherige Bronzegruppe beginnt mit dem Training um 18.00 Uhr anstatt wie bisher um 18.30 Uhr. Das Training endet um 19.00 Uhr (Abholung gegen 19.15 Uhr) Trainiert wird im Kursbecken, neuer Trainer wird Christoph Immekus. Das Training der Silbergruppe beginnt nun um 18.30 Uhr und endet um 19.30 Uhr. Trainer hier werden Tobias Klein und Mariele Doktor Birk. (Bahn 5) ... Mehr erfahren

• Mai 2023

Kein Training am 15.5.

Liebe Trainingsteilnehmer, da uns am 15.5. nicht außreichend ehrenamtliche Trainer zur Verfügung stehen, kann leider kein Trainingsbetrieb stattfinden. Wir freuen uns euch wieder am 22.5. im Hallenbad begrüßen zu dürfen. Denkt bitte daran, dass an diesem Termin das Kursbecken wieder öffnet.   Wenn ihr in der Schwimmausbildung aktiv werden wollt, dann informiert euch jetzt über die Vorteile der Ausbildung. ... Mehr erfahren

Wiederaufnahme Trainingsbetrieb im Kursbecken

Das Olper Freizeitbad hat uns informiert, dass das Kursbecken in Kürze wieder zur Verfügung steht. Ab dem 22.5. wird die Trainingsgruppe für das DSA Silber deshalb wieder zu den gewohnten Zeiten im Kursbecken stattfinden. ... Mehr erfahren

• März 2023

Fackelwanderung 2023

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Jugend wieder mit Fackeln auf den Weg vom Olper Hallenbad zu unserer Wachstation in Sondern begeben. Auf dem Weg wurde an unserer Verpflegungsstation heißer Kakao und alkoholfreier Punsch an die Wanderer ausgeben. An der Wache angekommen gab es ebenfalls Kakao und Punsch, sowie weitere Getränke und gegrilltes. Wir bedanken uns bei allen Helfern und freuen uns auf das nächste Jahr. ... Mehr erfahren

Einbau der DMR Technik in die Wachstation

Unsere Mitglieder Alex und Rudi haben mittlerweile das erste neue Funkgerät in der Wachstation eingebaut. Hierbei wurde auch ein neuer Wach PC installiert und mit dem Funkgerät verknüpft. Funken mittels Software ist nun möglich und sobald der Betrieb durch die DLRG auf digitalen Betriebsfunk umgestellt wird, können auch die anderen Vorteile des digitalen Betriebsfunks in vollem Umfang genutzt werden. ... Mehr erfahren

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir möchten alle Mitglieder der Ortsgruppe zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen. Diese findet am Samstag, 25.03.2023 um 18.30 Uhr im Kolpinghaus statt. Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung 3. Ehrungen 4. Bericht des Vorsitzenden 5. Berichte der Fachwarte 6. Kassenbericht 7. Entlastung des Vorstandes 8. Bestätigung des Jugendvorstandes 9. Beiträge 10. Anträge 11. Ausblick auf 2023 12. Verschiedenes Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen ... Mehr erfahren

• Februar 2023

Erste Geräte eingetroffen

Am heutigen Tag sind die ersten neuen Geräte eingetroffen. Nun kann die Anmeldung und der Einbau begonnen werden. Für mehr Informationen zu unserer Funkaktualisierung schaut euch in unserem Digitalfunkbereich um. ... Mehr erfahren

Elternbrief Hallenbad

Am 27. Februar 2023 wurde der folgende Brief an die Kinder im Hallenbad verteilt.   Referenzierte Seiten aus dem Brief: Veranstaltungsanmeldung Actionletteranmeldung ... Mehr erfahren

Neuer Jugendvorstand gewählt

Glückwunsch an den auf dem diesjährigen Jugendtag neu gewählten Jugendvorstand Vorsitzender: Alexander Leith Stellvertreter: Jana Messinger, Rudi Ehrengruber Beisitzer: Janine Sackewitz, Charlotte Grebe, Franziska Kaufmann, Ben Stracke, Rafael Habig ... Mehr erfahren

• Januar 2023

DSA Silber Kurs Christoph/Johanna - so gehts weiter

Derzeit ist leider noch nicht absehbar, wie lange das Kursbecken gesperrt bleibt. (Die Tendenz geht zu drei - vier Wochen) Damit der Kurs nicht komplett auf das Training verzeichten muss, werden wir die Gruppe in das Schwimmtraining der anderen Gruppen integrieren. Konkret heißt das erst einmal, dass sich die Zeiten verschieben. Start ist 18.30 Uhr - Ende 19.30 Uhr. Die Eltern mit Geschwisterkindern wird dies  sicherlich freuen, denn damit entfällt eine Fahrt bzw. Wartezeit. Falls es Fragen vor Ort gibt (Umkleide, Toiletten, Duschen), können sich die Kinder gerne an Christoph oder Johanna wenden. ... Mehr erfahren

Trainingsausfall Silberkurs

Wie uns das Freizeitbad heute mitgeteilt hat, ist es zu einem technischen Defekt am Hubboden des Lehrschwimmbeckens gekommen. Deswegen muss das Training für die Deutsches Schwimmabzeichen Silber-Gruppe (Christoph und Johanna) heute leider ausfallen. Da die Dauer des Ausfalls noch nicht abzusehen ist, werden wir schauen, inwiefern zukünftig eine Bahn freigemacht werden kann oder ob wir den Kurs auf die anderen Kurse aufteilen. Im Laufe der Woche soll es weitere voraussichtlich weitere Informationen geben. ... Mehr erfahren

• 2022

• Dezember 2022

Weihnachtsaktion im Hallenbad

Zum letzten Training vor den Weihnachtsferien gab es von der DLRG Jugend im Hallenbad einige Kleinigkeiten für die Jugendlichen im Hallenbad.  ... Mehr erfahren

Erster Jugendabend mit der OG Attendorn

Gestern fand der erste gemeinsame Jugendabend der Jugend Olpe und der OG Attendorn statt. Der erste Abend diente dem Kennenlernen der beiden Gruppen. Es wurden in lockerer Atmosphäre verscheidene Spiele in der Gerätehalle der Ortsgruppe Attendorn gespielt. ... Mehr erfahren

IuK Fortbildung Ausbilder und Multiplikatoren

Dieses Wochenende war unser Ausbilder Sprechfunker in Bad Nenndorf auf einer Fortbildung des Ressorts Information und Kommunikation. Es wurden reichlich Themen behandelt, die oftmals auch über den Tellerrand der DLRG hinausgingen. DMR Systematik DMR Geräte konnten angeschaut und DMR getestet werden Lokik System des Fraunhofer Instituts Vorstellung des Konzeptes zum KatS-IP Netz Elektromagnetische Verträglichkeit und Standortbescheinigungen der aktuelle Entwicklungsstatus des elektronischen Verwaltungssystems Einsatztaktikausbildung von Führungskräften im Katastrophenschutz ... Mehr erfahren

Danke für alles, Guido !

Lieber Guido,  wenn wir nun aufzählen wollten, was du in den vergangen Jahrzehnten für die DLRG Ortsgruppe Olpe geleistet hast, wie du den gesamten Bezirk Süd Sauerland geprägt hast, wäre die Liste unendlich lang! Mit dir haben wir einen Kameraden der ersten Stunde verloren … wir werden dich mit deiner selbstlosen, klaren und wertschätzenden Art sehr vermissen ! Wir danken dir für alles was du uns gegeben hast - wir trauern mit deiner Familie …   DER VORSTAND und alle Kammeraden*innen! ... Mehr erfahren

• November 2022

Die OG Olpe hat gewählt

Wahlen und Ehrungen Die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Olpe ist, mit großem Interesse, vergangen Freitag durchgeführt worden.  Christoph Immekus stellte seinen Bericht des letzten Jahres vor und sprach nochmal klar die Problematik der vollen Wartelisten, besonders für die Anfängerschwimmkurse an. Bestätigt und klar Unterstrichen wurde dies nochmals durch den ehemaligen Leiter Schwimmen Thorsten Berg. Der Geschäftsführende Vorstand mit Christoph Immekus als ersten Vorsitzenden, Dirk Harnischmacher als zweiten Vorsitzenden, Michael Faßbender als Geschäftsführer sowie Stefanie Faßbender als Kassenwartin wurde wiedergewählt. Hinzu kommt Christian Stracke, der die Stellvertretung des Geschäftsführers übernimmt. Im erweiterten Vorstand gab es Änderungen, sodass Rafael Habig das Amt ... Mehr erfahren

Neue Funkanwender geschult

Heute wurden neue Funkanwender aus unserer Jugend im Rahmen ihrer Wasserrettungsausbildung in Werdohl geschult. Es wurde Wissen zur Technik, Funkdisziplin und der Verwaltung vermittelt. ... Mehr erfahren

• September 2022

Hallenbadrevision 2022

Die diesjährige Hallenbadrevision findet vom 21.11.2022 bis zum 09.12.2022 statt. In dieser Zeit kann das Hallenbad nicht genutzt werden. ... Mehr erfahren

• August 2022

Erste Funkgeräte der neuen Generation bestellt

Die ersten Funkgeräte für die Umstellung auf den digitalen Betriebsfunk konnten heute bestellt werden. Aufgrund der aktuellen Lieferbedingungen gehen wir von einer hohen Lieferzeit aus. In der ersten kleinen Charge wurden nur die Geräte zum Festeinbau bestellt. Es fehlen weiterhin eine Menge Zubehör und sämtliche Handgeräte. ... Mehr erfahren

• April 2022

Kein Training in den NRW-Herbstferien

Kein Schwimmtraining während der NRW Ferien ... Mehr erfahren

Absage Gruppen

Am heutigen 4.4. findet aufgrund von Trainermangel keine Anfängerschwimmen bei Charlotte Grebe und Daniela Jung statt. ... Mehr erfahren

• März 2022

Gruppenabsagen Training 21.3.2022

Aufgrund von Trainermangel entfällt heute (21.3.2022) die Gruppe DSA Silber von 18:00 bis 19:00 Uhr. Für die Gruppe DRSA Bronze findet nur freies Schwimmen statt. ... Mehr erfahren

Fackelwanderung 2022

Gestern fand die Fackelwanderung unserer DLRG Jugend statt. Vom Freizeitbad in Olpe ging es über den Biggerandweg an unserer Wachstation in Sondern, wo es dann zur Stärkung Gegrilltes gab. ... Mehr erfahren

• Februar 2022

Rosenmontag - kein Training

Am 28. Februar 2022 findet kein Training aufgrund des Rosenmontages statt. Wir freuen uns auf euch am 7. März. ... Mehr erfahren

• Januar 2022

Schwimmtraining 10.01.2022

Das Schwimmtraining findet, wie gewohnt, am 10.01.2022 zu den jeweiligen Trainingszeiten statt. Voraussetzung zur Teilnahme ist die 2G+ Regelung. Schüler sind autmatisch Geimpften/Genesenen und Getestetn gleichgestellt. Personen ab 16 Jahren haben einen Genesen/Geeimpfstatus sowie eine Bescheinigung eines negativen Bürgertets vorzulegen (kein Selbsttest!). ... Mehr erfahren

• 2021

• November 2021

Ortsgruppe Olpe am historischen Weihnachtsmarkt Olpe

Wir freuen uns dieses Jahr sehr darüber, dass wir trotz der pandemischen Herausforderungen am historischen Weihnachtsmarkt (Marktplatz) in Olpe teilnehmen können. Wir freuen uns auf viele schöne Tage, zahlreiche Besuche von Gästen und Mitgliedern... ... Mehr erfahren

Ausbildungstour Boot 2021

Am 06.11 fand unsere diesjährige Ausbildungstour für unsere Bootsanwärter statt. Diese hatten die Möglichkeit unser Retungsboot im Fliessgewässer in vollem Umfang kennen zu lernen. Die Route begann im Main und mündete im Rhein - neben div. technischen Herausforderungen (Schleuse, Anlegemanöver etc.) war auch eine Menge Spaß sowie gutes Wetter dabei.   An dieser Stelle einen besonderen Dank an das Orga-Team der OGs Olpe/Attendorn (Alex und Manuel) - die Planung als auch der Ablauf waren hervorragend !   ..wir freuen uns auf eine weitere Tour in 2022.. ... Mehr erfahren

Revision des Freizeitbades

Wie in jedem Jahr, findet auch 2021 wieder eine Revision im Freizeitbad Olpe statt.  Vom 22.11.2021 bis zum 10.12.2021 ist das Bad geschlossen. In dieser Zeit ist deshalb kein Training für uns möglich. Wir starten am 13.12. den Jahresendspurt.   ... Mehr erfahren

• Oktober 2021

Neuer Wachführer in der OG Olpe

Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Wachführer, lieber Alex! ... Mehr erfahren

Neuer Truppführer in der OG Olpe

Wir freuen uns über unseren neuen Truppführer in der OG Olpe; herzlichen Glückwunsch René !! ... Mehr erfahren

Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag konnte in unserer OG das erste mal seit Ausbruch der Corona Pandemie wieder eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.    Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern die Anwesend waren und freuen uns auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr mit Euch! ... Mehr erfahren

• August 2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Was lange währt wird endlich gut. Nach unserer Zwangspause im letzten Jahr, können wir dieses Jahr, wenn auch erst im Herbst, unsere JHV abhalten.     ... Mehr erfahren

Schwimmtraining reloaded

Es ist endlich soweit! Nach etlichen Monaten ohne montägliches Schwimmtraining, können wir nach den Ferien endlich wieder durchstarten.  Ab dem 23.08. planen wir nach und mit aktueller Coronaschutzverordnung das Training in gewohnter Manier wieder aufzunehmen. Alle Gruppen gehen wieder an den Start. Die Besonderheiten: Alle die mittrainieren wollen, müssen geimpft, genesen oder getestet sein.  Es stehen uns nur drei Duschen für die Jungs und drei für die Mädchen zur Verfügung. Bitte kommt schon geduscht und spült euch nach dem Schwimmen nur kurz ab. Die Schlangen werden sonst endlos lang. Und noch kurz zum Schluss: Wir werden die alten Gruppen erst einmal fortführen und indivduell betrachten wie wir mit den Kursen weiter verfahren. Das war bei einigen jetzt doch eine ... Mehr erfahren

• Juli 2021

Zwei neue Sanitätshelfer in der OG Olpe

Wir freuen uns über zwei neue Sanitätshelfer in unserer Ortsgruppe / Bezirk. Wir gratulieren Tom & Konrad zur bestandenen SAN A Ausbildung. Vielen Dank auch an das Ausbilderteam des Bezirks Süd-Sauerland.  ... Mehr erfahren

Mach es gut, Gerd!

Heute Vormittag durften wir unserem Kameraden die letzte Ehre erweisen und ihn zur Ruhestätte begleiten.    Gerd, wir danken Dir für alles und werden Dich nicht vergessen ...   ... Mehr erfahren

Unwetterlage NRW - Einsatz WRZ 4

Die verheerenden Unwetter haben in NRW bisher nicht geahnte Dimensionen angenommen. Unsere Kammeraden/-innen des WRZ-4 sind just im Krisengebiet. Hiermit wünschen wir allen beteiligten Kammeraden/-innen viel Erfolg! Passt auf Euch auf - wir sind Stolz auf Euch! ... Mehr erfahren

Sommerferienschwimmkurse

Wir bieten während der Sommerferien einen Kurs zur Wassergewöhnung an. Dieser findet immer samstags von 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr statt. Sonntags läuft zur gleichen Uhrzeit ein Seepferdchenkurs. Weitere Infos gibt es per E-Mail: geschaeftsfuehrung@olpe.dlrg.de ... Mehr erfahren

• Juni 2021

Wiederaufnahme des Schwimmtrainings

So richtig dran geglaubt haben wir schon nicht mehr, aber nach einem kurzem Gespräch mit der Betriebsleitung des Freizeitbades Olpe gabs tatsächlich grünes Licht. Am Montag den 14.06. geht es wieder los. Die drei Wochen bis zu den Sommerferien werden wir mit den drei Gruppen die zuletzt im November schon trainiert haben, das Training wieder aufnehmen. Die Regeln sind die gleichen wie vor dem zweiten Lockdown (Abstand, Maske, Kontaktliste), erweitert allerdings noch um die drei G (geimpft, genesen, getestet). Da ihr in der Schule sowieso getestet werdet, sollte das nicht allzu schwierig sein. Für alle diejenige die ihr Testergebnis oder sonstige Bescheinigungen vergessen haben, werden wir einen Schnelltest vorhalten, den ihr für 1,00 Euro nutzen könnt. Eine Änderung gibt es für die Gr ... Mehr erfahren

• 2020

• Oktober 2020

Kein Training im November

Wegen der am 28.10.2020 verkündeten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, schließt das Olper Freizeitbad für den Monat November seine Pforten.  Wir müssen den Trainingsbetrieb somit zunächst erneut einstellen. Voraussichtlich geht es am 07.12.2020 wieder weiter. Augen zu und durch!   ... Mehr erfahren

• Juli 2020

Schwimmtraining während der Pandemie *Update 29.09.

Um allen Kursteilnehmern, und denen die es werden wollen, einen kurzen Überblick über die derzeitigen Regelungen und Vorschriften zu geben, kommt hier eine Kurzzusammenfassung des aktuellen Standes. *24.08.2020 Nachdem die ersten Erfahrungen positiv verlaufen sind und das Feedback ermutigend war, haben wir die nächsten Schritte geplant. Zum Jahreswechsel nach den Weihnachtsferien werden die Gruppen die bisher nicht zum Zug gekommen sind, das Training wiederaufnehmen können. Konkret heißt das, die Gruppen von Christoph Immekus (Jugendschwimmabzeichen Silber im Kursbecken) und der Kurs Rettungsschwimmen Bronze/Silber für Polizei- und Lehramtsanwärter (Dirk Harnischmacher, Thorsten Berg) werden fortgeführt. Die Gruppen Rettungsschwimmen von Rafael Habig und  ... Mehr erfahren

Jugendarbeit in Anwesenheit wieder gestartet

Gestern fand - natürlich mit einer Menge Abstand- der Ausbildungsabend der Jugend statt. Es ging um Erste Hilfe und das Ansprechen von Patienten. Aufgelockert wurde das ganze immer wieder von ein paar Runden Frisbee. ... Mehr erfahren

• März 2020