Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Olpe e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmen

Schwimmtraining während der Pandemie *Update 29.09.

Veröffentlicht: 12.07.2020
Autor: Immekus Christoph

Um allen Kursteilnehmern, und denen die es werden wollen, einen kurzen Überblick über die derzeitigen Regelungen und Vorschriften zu geben, kommt hier eine Kurzzusammenfassung des aktuellen Standes.

*24.08.2020 Nachdem die ersten Erfahrungen positiv verlaufen sind und das Feedback ermutigend war, haben wir die nächsten Schritte geplant. Zum Jahreswechsel nach den Weihnachtsferien werden die Gruppen die bisher nicht zum Zug gekommen sind, das Training wiederaufnehmen können. Konkret heißt das, die Gruppen von Christoph Immekus (Jugendschwimmabzeichen Silber im Kursbecken) und der Kurs Rettungsschwimmen Bronze/Silber für Polizei- und Lehramtsanwärter (Dirk Harnischmacher, Thorsten Berg) werden fortgeführt.

Die Gruppen Rettungsschwimmen von Rafael Habig und Juniorretter von Michael Faßbender pausieren, dafür kommen die Kurse Jugendschwimmabzeichen Gold von Rene Drux, Jugendschwimmabzeichen Bronze von Mariele Doctor Birk und das Anfängerschwimmen/Wassergewöhnung (Daniela/Tobias/Rolf) wieder zum Zug.

Gruppen20202021

Wassergewöhnung, Anfängerschwimmen (Daniela, Tobias, Rolf)

(Jugend) Schwimmabzeichen Bronze (Mariele)    x
(Jugend) Schwimmabzeichen Silber (Christoph)   x   x
(Jugend) Schwimmabzeichen Gold (Rene)    x
Juniorretter (Michael)   x
DLRG Rettunsschwimmabzeichen Bronze (Rafael)   x
DLRG Rettungschwimmabzeichen Silber (Dirk, Thorsten)
Kurs für Lehramts- und Polizeianwärter
   x   x

************

12.08.2020 Mit der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 15.07.2020 ergeben sich für uns neue Möglichkeiten. Sie gestattet uns, bei Gruppengrößen bis zu 10 Personen, Training ohne Mindestabstand bei kontaktlosem Sport. Darüber hinaus muss der gewohnte Mindestabstand eingehalten werden. Für Kontaktsport, unter den das Rettungsschwimmen fällt, gelten Gruppengrößen von bis zu 30 Personen als vertretbar. (Nachverfolgbarkeit durch entsprechende Listen vorausgesetzt)
Dies gilt freilich nur für den Aufenthalt im Wasser, das durch die Chlorbeigabe selber als unbedenklich gilt. Im Eingangsbereich, auf den Wegen, in den Umkleidekabinen, in den Duschen und auch außerhalb der Becken sind die bekannten "AHA-Regeln" (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) weiterhin Pflicht. Das hat für uns zur Folge, dass wir uns zwar problemlos im Becken aufhalten können, der Weg dahin aber mit einigen Hürden gespickt ist. So stehen uns pro Duschraum drei warme Duschen zur Verfügung. Sollte jeder Teilnehmer nur 30 Sekunden zur Körperhygiene benötigen, entstehen da schnell Schlangen vor den Duschen die sich bis runter zu den Umkleiden ziehen. Da eine Entzerrung durch Zeitstaffelung (Gruppe A kommt 5 Minuten vor Gruppe B, die 5 Minuten vor Gruppe C usw) nicht möglich ist, haben wir uns dazu entschlossen, zunächst nur mit einem Teil der Gruppen zu starten.

Die Gruppe Rettungsschwimmen Bronze/Silber für Polizei- und Lehramtsanwärter (Dirk Harnischmacher, Thorsten Berg)

die Gruppe Rettungsschwimmen von Rafael Habig

die Gruppe Juniorretter von Michael Faßbender

die Gruppe Deutsches Schwimmabzeichen Silber von Christoph Immekus (Beginn wie gehabt um 18.00 im neuen Anbau)

beginnen den Probebetrieb am 17.08.2020. Hier kann vorab schon einmal das Nachverfolgungsformular des Freizeitbades heruntergeladen werden. Bitte von den Erziehungsberechtigten unterschrieben mitbringen.

Wir bitten alle Trainierenden bereits in Badekleidung zu erscheinen, um den Zeitverlust, der durch die längeren Wartezeiten entstehen wird, etwas auszugleichen.
Im Eingangsbereich des Freizeitbades werden wir Trainer abstellen, die auf die Einhaltung der Abstände achten und die Daten für die Rückverfolgbarkeit (Name, Adresse, Tel-Nr.) aufnehmen. Dies wird zwangsläufig zu langen Schlangen auch außerhalb des Bades führen. Bitte die Kleidung (insbesondere bei schlechtem Wetter) darauf ausrichten. Bitte habt Verständnis, wenn der Start noch etwas holprig wird. Auch wir müssen erst einmal gucken, ob sich unsere Planungen so in der Praxis bewähren. Weitere Regelungen wie z.B. Einzel- statt Sammelumkleiden, Verwendung von Schwimm- und Rettungshilfen und deren Desinfektion, Toilettengänge, überholen im Wasser, Kleiderschwimmen usw. werden wir vor Ort erläutern.

Dies alles gilt unter Vorbehalt und kann sich durch neue Verordnungen jederzeit ändern.

Vorgaben durch die Risikobewertung des DLRG Landesverbandes Westfalen:

Generelles: - Festlegung der Anzahl (maximal 5 pro Trainingsgruppe) und Selektion der TN und der erforderlichen Ausbilder.
                    - Umkleidekabine dürfen, wenn überhaupt als Einzelkabinen benutzt werden.
                    - Duschen in geschlossenen Räumen sind nicht zu benutzen. Duschen unter freiem Himmel ist möglich.
                    - Beim Auftreten von Krankheitssymptomen darf keine Teilnahme erfolgen. Der TN muss fernbleiben.
                     -Maximal 5 Personen pro 25 m Wegstrecke, d.h. bei zwei Bahnen nebeneinander 10 Personen im 25 m Becken

Rettungsschwimmen: - aktuell ist das Ausstellen von Bescheinigungen nicht möglich, da die folgenden Übungen nicht abgenommen werden können: Abschleppen, Transportschwimmen, Anlandbringen, Kombinierte Übung, Befreiungsgriffe
                                   - Die HLW kann nicht durchgeführt werden, da eine hinreichend viruzide Desinfektion zu aufwändig ist.

Anfängerschwimmen: - Aktuell kann kein Sicherheitsabstand eingehalten werden und somit entfallen bis auf Weiteres alle Maßnahmen in der Anfängerschwimmausbildung.

Vorgaben durch das Freizeitbad Olpe:
- Maskenpflicht überall im Bad, außer in den Duschen und der großen Halle
- Abstandspflicht im gesamten Bad, einschließlich der Schwimmbecken!

Wir stehen mit den enstprechenden Stellen in Kontakt. Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir diese umsetzen. Unter den jetzigen Bedingungen ist die Wiederaufnahme eines geregelten Schwimmtrainings allerdings schwer vorstellbar.
Am Wahrscheinlichsten ist wohl eine schrittweise Wiederaufnahme, wobei die Frage der Gerechtigkeit "Warum darf der/die kommen und ich nicht" und die daraus resultierenden unterschiedlichen Trainingsfortschritte noch zu klären sind.

Marketing