Tauchunfall

Einsatzende:
09.06.2023 um 19:32 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Biggesee - Attendorn Weuste
Einsatzgrund:

Person im Gewässer

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Lüdenscheid e.V.
  • Bezirk Südsauerland e.V.
  • Ortsgruppe Lennestadt e.V.
  • Ortsgruppe Olpe e.V.
  • Ortsgruppe Oberhundem e.V.
  • Ortsgruppe Drolshagen e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Rettungsdienst des Kreises Olpe
  • Feuerwehr Attendorn
  • Pannenklöpper (RTB) - Pelikan Olpe 1 RTB 1

• Kurzbericht:

Die DLRG wurde zu einem medizinischen Notfall eines Tauchers alarmiert, welcher sich mit einer Tauchergruppe im dortigem Tauchergebiet aufhielt. Da die Tauchergruppe den verletzten Taucher selbstständig an Land verbringen konnten und bereits DLRG Kräfte aufgrund eines Zeitgleich  stattfindenden Einsatzes (VU) als First Responder vor Ort Waren, konnte der Einsatz kurze Zeit später wieder abgebrochen werden.

Ein DLRG Boot welches bereits eintreffend war, unterstütze noch beim sicheren Transport des Tauchers zu einer geeigneten Übergabestelle an den Rettungsdienst.

Durch den eintreffenden Rettungsdienst wurde eine Patientenversorgung vorgenommen, sowie ein RTH nachgefordert, welcher den Taucher schließlich zu einer Druckkammer verbrachte.